Übersicht bis 2004:

Circus Alberti

Circus Busch-Roland

Circus Berolina

Circus Fliegenpilz

Circus Frankello

Circus Krone

Circus Medrano (CH)

Circus Monti (CH)

Circus Montreal

Circus Probst - Ost

Circus Probst - West

Circus Relaxx

Spanien + Portugal

Zauberwald

8 x Weihnachtscircus

C i r c u s w o r l d

Welt-Weihnachtscircus 2004/2005 in Stuttgart

Gigantisch gross und doch ein Bluff, denn das Gradin hätte auch in einen Viermaster gepasst. Der Manegeneingang war bereits am dritten Mastenpaar und dahinter sehr viel Platz für die Requisiten..

Nachdem hier nur noch die teuren Plätze mir angeboten wurden, verzichtete ich auf das Programm, zumal ich fast alle Nummern dieses Jahr schon mal gesehen hatte. Dafür schaute ich mir die Zeltanlagen genauer an und die vorbildliche Tierhaltung.

Die Qualität dieser Programme ist ausser Zweifel und doch frage ich mich, warum eine holländische Produktionsfirma jeden Winter den Cannstatter Wasen dafür erhält. Es gäbe sicher auch deutsche Circusunternehmen, die daran Interesse haben. Für so manchen Reisecircus wären diese Einnahmen eine Chance die Saisonverluste auszugleichen. Stattdessen sahnt dies ein cleverer Privatunternehmer ab und wo zahlt er seine Steuern? Sicher nicht in Deutschland, oder ?

------ CircusCircoCirque ----------------------------------------